ℹ️ Diese Seite in Leichter Sprache

Hier erklären wir alles in Leichter Sprache.
Das heißt: kurze Sätze. Einfache Wörter. Ein Gedanke pro Satz.

Was ist diese Internet-Seite?

Diese Seite heißt Region Transparent.

  • Am 13. September 2026 ist Wahl.
  • Die Wahl ist für den Land-Kreis Helmstedt. Das sind 8 Städte und Gemeinden mit allen Dörfern.
  • Auf dieser Seite steht: Wer will gewählt werden? Was wollen diese Menschen machen?
  • Die Seite gehört keiner Partei. Wir sagen dir nicht, wen du wählen sollst.
  • Die Seite kostet nichts. Es gibt keine Werbung.

Wer darf wählen?

Du darfst wählen, wenn diese 3 Dinge stimmen:

  • Du bist 16 Jahre alt. Oder älter.
  • Du hast einen deutschen Pass. Oder einen Pass aus einem EU-Land.
  • Du wohnst seit 3 Monaten hier.

Dann bekommst du Post. Die Post heißt: Wahl-Benachrichtigung.

Wie wähle ich?

  • Am 13. September gehst du in dein Wahl-Lokal. Die Adresse steht auf deiner Post.
  • Nimm deinen Ausweis mit.
  • Du bekommst Stimm-Zettel. Für den Kreis-Tag hast du 3 Kreuze.
  • Du darfst alle 3 Kreuze bei einer Person machen. Oder bei verschiedenen Personen. Beides ist richtig.
  • Wichtig: Nicht mehr als 3 Kreuze!
  • In der Wahl-Kabine bist du allein. Niemand sieht deine Kreuze.
  • Du darfst eine Hilfs-Person mitnehmen. Wenn du Hilfe brauchst.

Du willst üben? Hier ist ein Übungs-Stimm-Zettel.

Du kannst auch von zu Hause wählen

Das heißt: Brief-Wahl.

  • Bestelle die Brief-Wahl mit deiner Wahl-Benachrichtigung. Oder im Rat-Haus.
  • Mache das bis zum 11. September. Besser früher.
  • Du bekommst die Stimm-Zettel nach Hause.
  • Schicke den Brief zurück. Er muss am 13. September bis 18 Uhr da sein.

Wen soll ich wählen?

Das entscheidest nur du.

Aber wir helfen dir beim Überlegen:

  • Es gibt einen Wahl-Kompass. Das ist ein Frage-Spiel. Du sagst deine Meinung. Am Ende siehst du: Diese Partei denkt so ähnlich wie du. Hier ist der Wahl-Kompass.
  • Im Kompass gibt es einen Knopf: „Sag's mir einfacher“. Dann wird jede Frage leicht erklärt.
  • Jede Person hat eine eigene Seite. Da steht: Wer bin ich? Hier sind alle Personen.

Hilfe für dich

  • Rechts unten schwebt MiloQ. Das ist unser Hilfe-Kreis mit Gesicht. Klick auf MiloQ: Dort kannst du die Schrift größer machen. Und einfache Sprache einschalten.
  • Auf deiner Wahl-Post steht, ob dein Wahl-Lokal barriere-frei ist. Barriere-frei heißt: Du kommst auch mit Rollstuhl gut hinein.
  • Für blinde Menschen gibt es Schablonen für den Stimm-Zettel.
  • Ist etwas unklar? Schreib uns. Wir antworten.

Deine Stimme ist wichtig.
Die Menschen auf dem Stimm-Zettel entscheiden über deinen Bus. Dein Schwimm-Bad. Deine Schule.
Geh wählen. Es ist leicht.